27 Nov
Spielbericht: TSV Milbertshofen - SV München Laim 34:31
Hart umkämpft, knapp verloren: Laim muss sich Milbertshofen geschlagen geben
07 Mär
Herren 1
Vor lautstarker Heim-Kulisse gewinnen die Brudis mit 36:28 (19:12) gegen den TSV München-Ost.
Nach einer 15(!)-wöchigen Pause zeigen die Brudis zum ersten Mal in dieser Saison eine ansprechende Leistung und behaupten sich souverän gegen die Nachbarn im Tabellenkeller.
Der Stachel saß tief bei den Brudis. Beim verhältnismäßig späten Saisonstart Ende Oktober setzte es beim TSV München-Ost direkt eine saftige Auftaktklatsche. Vier Wochen später bekam man auswärts in Blumenau die nächste schallende Ohrfeige. Voller Tatendrang es besser zu machen und den Fehlstart in die Saison auszubügeln ging es im Anschluss aber in die fast zu erwartende Corona-Winterpause. Mund abputzen – und erstmal warten, bis man weitermachen kann. Nachdem dann auch im neuen Jahr weitere Spiele teils kurzfristig corona-bedingt abgesagt werden mussten, ging es jetzt, nach sage und schreibe 15 Wochen Pause im dritten Spiel der Saison direkt wieder gegen die Mannschaft aus dem Münchner Osten. Und man sah den Brudis deutlich an, wie sehr sie auf dieses Spiel gebrannt haben, auf die Chance es besser zu machen.
Die Brudis legten von Beginn an den Fuß auf das Gaspedal und suchten schnelle Torabschlüsse, in der Abwehr stand die 6:0-Abwehr augenscheinlich sattelfester und eingespielter als noch in den ersten Begegnungen im letzten Jahr. Bis zur zehnten Minute war es so ein ausgeglichenes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Über die gute Abwehrarbeit bekam man auf Laimer Seite im Anschluss aber auch mehr Sicherheit in den Angriff und außerdem Chancen auf einfache Tore im Gegenstoß. So konnten sich die Laimer Mitte der ersten Hälfte von 6:6 auf 10:7 erstmals ein wenig absetzen. Auch nach einer gegnerischen Auszeit konnten die Gäste das Blatt nicht zu ihren Gunsten wenden und man merkte, dass der TSV mit dem Tempospiel der Laimer an diesem Tag nicht mithalten konnte. Gestützt auf die Abwehrarbeit und eine darauf aufbauende starke Torhüterleistung, spielten sich die Brudis vor der Pause in einen Rausch und sorgten mit einem weiteren 5:1-Lauf für eine kleine Vorentscheidung. Mit breiter Brust und einer 19:12-Führung ging es in die Kabine.
Erfreulicherweise sorgte die überraschend deutliche Halbzeitführung nicht dazu, dass die Laimer sich darauf ausruhten oder einen Gang runterschalteten. Ganz im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen ging es auch nach dem Seitenwechsel mit der gleichen Intensität und einem erfrischend offensichtlichen Siegeswillen weiter. So ist die Geschichte der zweiten Hälfte dann auch schnell erzählt: Die Jungs vom TSV München-Ost setzten noch einmal alles dagegen und gaben sich nicht auf – die Laimer Brudis waren an diesem Tag aber zu gut aufgelegt. Auch eine kurze Schwächephase Mitte der zweiten Hälfte wurde relativ schadlos überstanden und der Laimer Heimsieg war zu keiner Zeit mehr ernsthaft in Gefahr.
Am Ende steht ein auch in der Höhe verdienter 36:28-Heimsieg, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht. Nun gilt es den Schwung mit in die nächsten, äußerst wichtigen Wochen zu nehmen und weitere Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Dass diese Leistung und vor allem die Einstellung zum Spiel keine Eintagsfliege war, müssen die Brudis in den nächsten Wochen beweisen. Es scheint allerdings, dass die Brudis nun wirklich in der Saison angekommen sind.
P.P.27 Nov
Hart umkämpft, knapp verloren: Laim muss sich Milbertshofen geschlagen geben
21 Nov
Trotz kämpferischer Leistung verhinderten technische Fehler und mangelnde Chancenverwertung den Erfolg. Fokus liegt nun auf dem nächsten Spiel am 24. November in Milbertshofen.
12 Nov
Am Samstagabend traten die Laimer Brudis auswärts bei der SG Süd/Blumenau an – für alle Beteiligten war von Anfang an klar, hier ist Nachbarschaftsderby angesagt.
16 Okt
Trotz engagierter Leistung scheitert der SV München Laim an der Chancenverwertung und einem starken Torwart von Schwabing. Der Trainer fordert Verbesserungen in der Abwehr und Wurfquote.
02 Okt
Am Samstagabend traf der SV Laim im zweiten Ligaspiel auf den Landesligaabsteiger Allach 2. In einem intensiven Duell zeigten die Laimer Brudis trotz der Niederlage eine starke Mannschaftsleistung.