11 Dez
Hart gekämpft und doch nicht belohnt
HT München vs. D1
28 Feb
TSV Simbach - SV München Laim 27:31
TSV Simbach vs. D1
Am Samstag ging es los — das erste Spiel der Playdowns. Da von 8 Mannschaften voraussichtlich nur 2 die Liga halten werden, und die LaimerFirstLadies dank der mitgenommenen Punkte aus der Hauptrunde (Bayernliga Süd) nur einen Startplatz im Mittelfeld hatten, war die Marschroute für die Playdowns klar. Jede Spielerin musste auf dem Platz alles aus sich rausholen — und zwar in jedem einzelnen Spiel.
In den letzten Wochen wurde fleißig trainiert und man fühlte sich gut vorbereitet, um den Gegnerinnen der Nord-Liga entgegen zu treten. So machten sich die Ladies auf den Weg Richtung österreichische Grenze nach Simbach. Man kannte sich schon ganz gut aus der Landesliga.
Ab der ersten Minute merkte man, dass beiden Mannschaften bewusst war, dass es um den Klassenerhalt ging. So liefen die ersten 15 Minuten relativ ausgeglichen (7:8 in der 17. Minute). Laim hatte einen breiten Kader — von erfahrenen Laimer Hasen bis hin zu jungen Hüpfern aus der A-Jgd. Vermutlich war das in dieser Phase der Knackpunkt. Die ein oder andere Simbacherin Stütze bereits hin und wieder die Hände auf die Knie, um zu verschnaufen. Währenddessen konnte Laim munter wechseln und weiter top fit übers Feld rollen und bis zur Halbzeit einen 5-Tore-Vorsprung rausholen (11:16).
Die Stimmung in der Mannschaft war gut, nicht nur die Spielerinnen auf der Platte waren konzentriert und motiviert, auch die Bank unterstütze, jubelte und feuerte mit allem was sie hatte an.
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit lief es ausgeglichen weiter. Beide Mannschaften hatten in der Pause wieder etwas Energie getankt, so zog das Tempo des Spiels nochmal deutlich an. Bis in die 37. Minute lief das Spiel ausgeglichen weiter (16:21). Doch plötzlich sollte Laim eine Schwächephase erleiden — bereits bekannt aus vielen vergangenen Spielen. Jetzt galt nur noch zu hoffen, dass der 5-Tore-Puffer über diese Phase hinweg half.
Der Vorsprung wurde immer kleiner, Simbach konnte sich auf 21:20 rankämpfen (42. Minute). Ob die Laimerinnen nun nochmal verborgene Energien zünden konnte, oder die der Simbacherinnen langsam zuende gingen — Laim zog erneut davon (56. Minute: 23:30) und lies sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Das Spiel endete mit Laimer Jubel und Erleichterung mit 27:31 für die LaimerFirstLadies.
Da waren sie, die ersten so wichtigen Punkte der Playdowns. Weiter geht’s diesen Sonntag (03.03.) im grünen Wohnzimmer um 17:15 Uhr gegen den HG Zirndorf. #abindiehalle #laimspieltag