11 Dez
Hart gekämpft und doch nicht belohnt
HT München vs. D1
20 Mär
SV München Laim - HBC Nürnberg 31:23
D1 vs. HBC Nürnberg
Am vergangenen Sonntag stand für die Laimer Ladies das letzte Hinrundenspiel der Playdowns an und die Mannschaft wollte auch in diesem Spiel die weiße Weste bewahren, um ungeschlagen in die Rückrunde zu starten. Zu Gast im Laimer Wohnzimmer war die Mannschaft des HBC Nürnberg, die auf dem Papier die schlechtere Ausgangslage für diese Begegnung hatte.
Doch in der ersten Halbzeit zeigte sich, dass auch diese Gegner nicht zu unterschätzen waren und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich die Laimerinnen erst in der zweiten Halbzeit durch ein konsequentes Abwehrspiel und Durchsetzungsvermögen im Angriff deutlich absetzen konnten und am Ende verdient mit 31:23 gewannen.
Die Partie begann sehr ausgeglichen und keiner der beiden Mannschaften gelang es, sich deutlich abzusetzen. Die Laimer Ladies konnten zwar in Ansätzen im Angriff ihr Potential zeigen und erzielten einige schön herausgespielte Treffer, jedoch fehlte insbesondere in der Abwehr noch der nötige Zugriff, sodass auch die Gäste aus Nürnberg immer wieder zu freien Torwürfen mit anschließendem Torerfolg kamen. Als in der 17. Minute die Nürnbergerinnen zum ersten Mal mit 8:10 in Führung gehen konnten, nahm der Heimtrainer seine erste Auszeit. Die Ansprache, in der insbesondere mehr Einsatz in der Abwehr gefordert wurde, fruchtete und die Laimerinnen konnten nach einem 8:11 Rückstand durch einen eindrucksvollen 4-Tore-Lauf das Spiel drehen und gingen mit 12:11 in Führung. Auch wenn diese Führung zunächst nicht weiter ausgebaut werden konnte, verabschiedeten sich die Laimerinnen mit einer 14:13 Führung in die Halbzeitpause.
Für die zweite Halbzeit wollte man an dem Lauf der ersten Halbzeit anknüpfen und die Gäste in ihrem Angriff noch stärker unter Druck setzen, um so durch ein schnelles Tempospiel die Führung auszubauen. Anders als man die Laimer Ladies sonst auch schon so manches Mal nach der Halbzeitpause erlebt hat, gelang es ihnen dieses Mal dieses Vorhaben umzusetzen und sie konnten durch einige schnelle Treffer die Führung auf 3 Tore ausbauen. Die sich anschließenden Perioden der Überzahl nutzten die Laimerinnen ebenfalls sehr konsequent, sodass der Trainer der Gäste in der 41. Minute bei einem Spielstand von 21:15 gezwungen war, sein zweites Team Time Out zu nehmen. Doch auch diese Unterbrechung konnte die Laimer nicht bremsen, die getragen von den vielen und lauten Laimer Fans, ihr schnelles Spiel konsequent weiterspielten und dadurch in der 50. Minute zum ersten Mal in dieser Begegnung einen 9-Tore-Vorsprung herausspielten (28:19). Das Spiel schien zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden und wurde durch das 30. Tor unserer Jugendspielerin Vroni gekrönt. Die Spielerinnen aus Nürnberg hatten gegen die stabil stehende Laimer Abwehr nur noch wenige Ideen, sodass sie in der zweiten Halbzeit nur 10 Tore erzielen konnten. Laim dagegen steigerte sich in dieser zweiten Hälfte des Spiels deutlich und gewann am Ende verdient mit 31:23.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei all den Fans und JugendspielerInnen bedanken, die an diesem Sonntag die Halle voll und laut gemacht haben!
Nächste Woche steht bereits das Rückspiel gegen HBC Nürnberg an und wir freuen uns, auch zu diesem Spiel einige Fans mitnehmen zu können! Für Kurzentschlossene gibt es auch noch freie Plätze im Bus nach Nürnberg!