Jugendqualifikation 2024
14 Apr
Jugendqualifikation 2024
Rückblick und Ausblick der Laimer Jugendmannschaften
Männliche Jugend
Nachdem sowohl die männliche A-Jugend als auch die männliche B-Jugend in der Quali äußerst knapp am Ziel Landesliga gescheitert waren, konnten Sie in ihren jeweiligen Ü-BOL Staffeln ihrer Favoritenrolle gerecht werden und jeweils die Meisterschaft gewinnen. Der Spielplan wollte es, dass beide Mannschaften in den letzten Partien noch auf die Hauptkonkurrenten um den Titel trafen und sich in spannenden Spielen durchsetzen konnten.
Die mC-Jugend konnte sich für die Landesliga qualifizieren und erreichte einen beachtlichen 5. Platz (von 10 Mannschaften). Vielleicht wäre sogar eine bessere Platzierung möglich gewesen, wären zu den letzten Saisonspielen nicht einige Stammspieler verletzt oder zwecks Schüleraustauschs ausgefallen, sodass der Kader in den letzten 5 Spielen vorwiegend aus D-Jugendlichen bestand. Schade zudem, dass uns zwei Leistungsträger zum Saisonende in Richtung eines Vereins am nordwestlichen Stadtrand von München verlassen haben.
Besonders erfreulich war der 3. Platz der männlichen D-Jugend in der Bezirksoberliga. Das sehr homogen besetzte Team erreichte damit eine der besten Platzierungen der vergangenen Jahre in dieser Jahrgangsstufe und konnte auch gegen den Meister und den Tabellenzweiten punkten.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Saison geprägt war von intensiven Spielen, überraschenden Wendungen und beeindruckenden Leistungen aller vier Mannschaften. Jedes Team hat sein Bestes gegeben und die Zuschauer mit spannenden Matches unterhalten.
Aber werfen wir nun einen Blick auf die neue Saison bzw. die bevorstehenden Qualifikationsturniere, in denen wieder vier unserer Mannschaften um einen begehrten Platz in der jeweils höchsten oder zweithöchsten Bayerischen Liga kämpfen. Dabei haben sich durch den Jahrgangswechsel nicht nur auf Spielerseite neue Mannschaften gebildet. Zur neuen Saison findet in der männlichen Jugend auch auf Trainerseite ein großer Umbruch statt. In allen Mannschaften von der mD- bis mA-Jugend haben wir neue Hauptverantwortliche Trainer, die teils schon im Verein waren oder neu zum SV München Laim gewechselt sind. Wir haben viel vor in der Saison!
Die männliche A-Jugend hat für die Qualifikation zur Landesliga gemeldet, die nun Oberliga heißt. Die Mannschaft verzeichnet nur wenige Abgänge zu den Herren und wir sind zuversichtlich, dass dieses Jahr insbesondere mit Unterstützung aus der B-Jugend die Qualifikation zur Oberliga auch geschafft wird.
Auch die männliche B-Jugend hat die Oberliga als Ziel ausgegeben, startet jedoch in der Qualifikation eine Liga höher zur Bayernligaqualifikation. Ein erfahrenes Trainerteam, ein breit aufgestelltes und motiviertes Team gibt Anlass zur Hoffnung, dass vielleicht sogar eine Überraschung möglich ist. Jedenfalls wollen sich die Jungs in den 3 Qualifikationsrunden von ihrer besten Seite präsentieren.
Die männliche C-Jugend geht ebenfalls mit großen Ambitionen an den Start in die Quali mit dem Ziel der Oberliga. Spielerisch ein sehr talentiertes Team, wird es darauf ankommen, wie sich die Jungs körperlich schlagen werden, da ein Großteil der Mannschaft dem jüngeren Jahrgang 2011 angehört. Aber mit einem ebenfalls erfahrenem Trainerteam sowie mit dem kämpferischen Geist und der Entschlossenheit der Jungs sind sie bereit, sich gegen ältere Gegner zu behaupten und ihren Platz in der gewünschten Liga zu erspielen.
Die männliche D-Jugend haben wir wie schon in der Vorsaison wieder zur Qualifikation in die höchste Oberbayerische Liga gemeldet, die BOL. Das besondere ist, dass lediglich 4 Spieler aus der letztjährigen D-Jugend verblieben sind und der Großteil der Mannschaft aus dem jüngeren Jahrgang, der gerade aus der E-Jugend hochgekommen ist, gebildet wird. Somit ist die mD-Jugend ein bisschen eine Wundertüte und wir lassen uns überraschen, wie weit das Trainerteam und die Mannschaft mit der Mischung aus „jung“ und „alt“ kommen.
Weibliche Jugend
Die weiblichen A- und C-Jugendteams durften in der Bayernliga ihre Erfahrung sammeln. Beide Teams hatten mit Verletzungen und in der A-Jugend zudem mit überraschendem Spielermangel wegen Studium oder Auslandsaufenthalt zu kämpfen. Man setzte sich kleine Ziele, wenige Punkte zu sammeln, die auch ergattert wurden.
Die wB in der Landesliga konnte den 2. Platz erreichen und scheiterte am eigens gesetzten Ziel zur Landesligameisterschaft. Sicher war der Einsatz des Teams in wenigen Spielen nicht ausreichend hoch, die Unruhe durch den Trainerabgang vor der Saison zu groß und dazu kam noch eine unglückliche Entscheidung des Verbands. Die Mädels hätten den Kampf um die Meisterschaft lieber sportlich auf dem Feld ausgetragen, als am grünen Tisch zu verlieren. Die Saison ist vorbei und abgehakt.
Die wD erreichte einen beachtlichen Vizemeisterplatz in der obersten Liga und bestritt die Saison, anders als der Meister aus dem Osten Münchens, mit Eigengewächsen.
Laim ist sehr stolz auf die sportlichen Erfolge aller weiblichen Teams, auch der 2. Teams, die hier nicht explizit aufgeführt sind, und blickt zuversichtlich auf die Qualifikation 2024.
Die weibliche A-Jugend kann dieses Jahr aus dem Vollen schöpfen und das Trainerteam stellt aus der Truppe von hochmotivierten Mädels gerade den Qualikader zur Regionalliga zusammen. Ein zweites Team in der übergeordneten Bezirksoberliga könnte ohne Quali nachgemeldet werden.
Die weibliche B-Jugend freut sich besonders über anzahlmäßige Verstärkung im Trainerteam und greift ebenfalls voll an. Mit den Erfahrungen aus der Landesliga und Bayernliga will man auch mit diesem Team versuchen, in der Regionalligaquali zu bestehen.
In der weiblichen C-Jugend gibt es ebenfalls neue Gesichter in den Trainerteams, nachdem hier ein Umzug die Trainersuche erforderte. Dieses Team hat fast ähnlich schon die letzte Saison zusammen bestritten, weswegen man eine mögliche Regiolligaqualifizierung nicht unversucht lassen möchte.
Der letztjährige Meister der wD2 spielt heuer mit den Jahrgängen 2012 weiter in der wD1. Wie jedes Jahr wird die Bezirksoberliga mit dem altbewährten Trainerteam anvisiert.
Alle Perspektivteams der weiblichen Jugend, außer der A-Jugend, spielen zur Erlangung von Spielpraxis und zum Erreichen der richtigen Liga für diese Teams eigene Qualifikationsturniere zu niedrigeren Ligen.
Insgesamt steht also eine spannende Qualifikationsphase an, in der jedes Team alles geben wird, um sein Ziel zu erreichen, und das Publikum mit packenden Spielen zu unterhalten. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, freuen uns auf die Turniere und wünschen allen Mannschaften viel Erfolg!
*JC,AN