Engagierte Jugendarbeit trägt Früchte
09 Dez
Engagierte Jugendarbeit trägt Früchte
Laimer Jugendspielerin Fanni Neumaier in U17 Beachhandball-Nationalkader nominiert
Einmal die Hymne nicht vor dem Fernseher singen, sondern im Trikot der Nationalmannschaft auf dem Spielfeld: Ein großer Traum vieler Nachwuchssportler. Für Fanni Neumaier wird er jetzt Wirklichkeit. „Echt? Ich? Wie cool!“, kann die 15-jährige ihr Glück kaum fassen.
Im vergangenen Sommer wurde sie mit der Auswahlmannschaft des BHV deutsche Beachhandball-Meisterin. Dass dieser Erfolg jetzt nochmal getoppt wird, hätte sie sich nicht träumen lassen. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen ist sie eine von bislang 13 Glücklichen, die in den U17 Beachhandball-Nationalkader berufen wurden. Im Januar beginnt die Vorbereitung auf Fannis ersten Einsatz im Nationaltrikot: Die Europameisterschaft im Sommer 2020 in Italien.
Seit Jahren investiert man viel in die Jugendarbeit beim SV München-Laim. Woche für Woche engagieren sich bis zu 30 Ehrenamtliche, um den Kindern und Jugendlichen die Freude am Mannschaftssport zu vermitteln. In den Herbstferien findet mit großem organisatorischem Aufwand ein dreitägiges Handballcamp statt, an dem in diesem Jahr 32 Kinder und Jugendliche mit Begeisterung teilnahmen. Das Konzept geht auf: Die Abteilung wächst stetig, und Fanni ist nicht das einzige Talent, das auch außerhalb des Vereins schon auf sich aufmerksam gemacht hat. Neben ihrer Mannschaftskollegin Eliza Haxhaj sind auch in jüngeren Jahrgängen diverse Spielerinnen und Spieler vom SV München-Laim auf Bayern- und Bezirksebene in den Auswahlmannschaften unterwegs. Die gesamte Laimer Handballfamilie ist stolz auf jede/n einzelne/n von ihnen. „Fanni ist die erste Laimer Handballerin im Nationaltrikot, und dann auch noch in einer so coolen und dynamischen Sportart wie Beachhandball. Wir sind wahnsinnig stolz, dass unsere langjährige Jugendarbeit solche Früchte trägt und auch (inter)national gesehen wird.“, so Alexa Steinke, Mitglied der Abteilungsleitung.
Bild: Birgit Seßner