Bericht der Jugendleitung
14 Sep
Bericht der Jugendleitung
Rück- und Ausblick
Jugendbereich wächst weiter und meistert Corona mit Teamgeist
Wir befinden uns in einer noch nie da gewesenen, vorherrschenden Situation: Das Corona-Virus zwingt uns, anders zu handeln, zu trainieren und zu denken.
Im März wurde die laufende Saison mittendrin gestoppt, um der grassierenden Pandemie Einhalt zu gebieten. Ein Einschnitt ins sportliche Leben aller. Besonders hart traf es sicher die Kinder und Jugendlichen, die von heute auf morgen nicht mehr mit ihren Teams trainieren durften. Keine Treffen, kein Kontakt erlaubt.
Für alle eine schlimme Situation, die sich auch nach den Osterferien nicht entspannte. Genau in dieser Zeit war es wichtig, den Kontakt zu unseren Jugendlichen nicht zu verlieren. Viele Trainer und Teams trafen sich in Online-Meetings, spielten Montagsmaler oder Werwolf, boten Challenges oder Sportvideos zum Mitmachen an. Die Mini-Trainer stellten sich sogar selbst vor die Kamera und hielten so ihre Kids im Wohnzimmer bei Laune. Die weibliche B-Jugend durfte beim Online-Workout der Damen 1 mitschwitzen. Das sind nur einige Beispiele, wie wir mit unseren Laimer Youngsters über diese kontaktlos-trainingsfreie Zeit kamen. Alles lief anders und aufwendiger, aber es hat sich gelohnt, denn die Gemeinschaft schrumpfte kaum.
Das erste Aufatmen kam mit der Nachricht, dass man wieder mit Kleingruppen im Freien trainieren dürfte, allerdings natürlich unter bestimmten Auflagen. Bis wir also tatsächlich mit den Kids auf dem Platz standen, galt es noch einige Hürden zu nehmen: Platzplanung, Hygienekonzept, Erlaubnisse einholen, Elterninformation, Trainerbesetzung für Kleingruppen, Dokumentation und, und, und… Der SV München Laim startete trotzdem viel früher als die meisten Münchner Vereine zurück ins langersehnte Präsenztraining. Den größten Beitrag für die gesamte Abteilung leistete hier der Jugendleiter mit der Erstellung der Platzplanung, die oft an die wechselnden Bedingungen anzupassen war. Danke auch an den Hauptverein, der uns mit der Aufteilung des Vereinsgeländes sehr unterstützte, wie auch an die Fußballabteilung, die uns Plätze überließ und sogar mit Handballlinien markierte. So empfingen wir also unsere Jungs und Mädels wieder live und waren froh, dass alle so zahlreich aus der Corona-Pause zurückkehrten. Sogar Neuzugänge konnten wir verzeichnen. Die Lockerungen gingen bis zu den Sommerferien soweit, dass wir wieder in der Halle, mit Körperkontakt und sogar gegen reale Gegner antreten durften. Wie der BHV die geplante Saison 20/21 starten will, ist bekannt. Die Punkterunde soll Anfang Oktober beginnen, wenn Corona und damit verbunden die politischen Rahmenbedingungen dies zulassen. Plan B und C stehen auch fest. Beide Varianten würden einen späteren Zeitpunkt für den Saisonbeginn vorsehen. Plan C würde bedeuten, dass nur die Rückrunde gespielt wird. Wir warten ab und trainieren nach unseren Möglichkeiten weiter, um uns für unsere Ligen bestens vorzubereiten.
In diesen Ligen spielt unsere Jugend
Für die Jugend geht es nach jeder normalen Saison nahtlos über in die Vorbereitung für die Qualifikationsturniere, in welchen sich die von den Altersstufen her neu formierten Jugendteams in mehreren Turnieren je nach ihrem Leistungsvermögen für die neue Herbst -und Winterrunde qualifizieren. Wie die Corona-Regelung für die kommende Jugendsaison vom Jugendspielausschuss des BHV nun festgelegt worden ist, sei nachfolgend kurz erläutert.
Es wurden Listen erstellt, in welchen die Ligenmeldung jedes Teams Berücksichtigung fand. Demnach gab es für jede Liga, von der Bayernliga bis zur übergeordneten Bezirksoberliga, je Geschlecht und Jugendalter eine zunächst ungeordnete Liste. Das Ranking, eine Art Punktevergabe, legte dann fest, ob man in der gemeldeten Liga verbleiben durfte oder nicht. Die entscheidenden Faktoren waren:
- Platzierung und Liga der vergangenen Saison in der Altersklasse
- Platzierung und Liga der vorletzten Saison in der Altersklasse
- Platzierung und Liga der Saison von vor zwei Jahren in der vorherigen Altersklasse mit dem Team.
Nach diesem Bewertungsverfahren wurden nun Punkte verteilt und die Mannschaften wurden nach dieser Methode entsprechend ihrem Punktekonto gelistet. Somit stand die Einteilung, welche im Wesentlichen die langfristige Leistungsfähigkeit des Vereinsteams bewertet, fest. Die besten Teams wurden zunächst in die Bayernliga, die Nächstplatzierten wurden in die Landesligen, alle weiteren Teams in die übergeordneten Bezirksoberligen und die Bezirksligen eingeteilt.
Zugegeben, wir in Laim hätten im männlichen B- und C-Jugendbereich gerne anhand von Qualiturnieren einmal getestet, ob die Leistungssteigerung der vergangenen Saison zum Erreichen der jeweils nächsthöheren Liga, der Landesliga, gereicht hätte. Diese Chance blieb nicht nur unserem Verein verwehrt, wird sich aber hoffentlich im Jahr 21/22 wieder bieten.
Alles in allem sind wir zufrieden mit unserem Ranking und spielen in der kommenden Saison in folgenden Ligen:
Männliche A- Jugend: Übergeordnete Bezirksoberliga
Männliche B-Jugend: Übergeordnete Bezirksoberliga
Männliche C1-Jugend: Übergeordnete Bezirksoberliga
Männliche C2-Jugend: Übergeordnete Bezirksliga
Männliche D1-Jugend: Bezirksliga
Männliche D2-Jugend: Bezirksklasse
Weibliche A-Jugend: Übergeordnete Bezirksliga
Weibliche B1-Jugend: Bayernliga
Weibliche B2-Jugend: Übergeordnete Bezirksliga
Weibliche C1-Jugend: Bayernliga
Weibliche C2-Jugend: Übergeordnete Bezirksoberliga
Weibliche D1- Jugend: Bezirksoberliga
Weibliche D2- Jugend: Bezirksklasse
Die E-Jugenden und die Minis werden - soweit möglich - an Spielfesten teilnehmen, die Bambinis setzen wie immer auf Spaß und Lerneifer im Training.
Wir hoffen sehr, dass die verhältnismäßig doch leichten Einschränkungen durch Corona, wie z.B. die Maskenpflicht im Alltag, Hygienemaßnahmen und ein verantwortungsvoller Umgang miteinander, in der Gesellschaft ausreichend eingehalten werden und somit die komplette Saison 20/21 gespielt werden kann. Das letzte halbe Jahr hat bereits gezeigt, dass richtiges Verhalten auch den richtigen Weg weisen kann. Das Verhalten in den Sommerferien hat uns leider wieder etwas zurückgeworfen, so dass man um den pünktlichen Saisonstart und eine funktionierende Saison fürchten muss. Wir wünschen uns sehr, dass wir Wettkampfspiele austragen können. Mindestens jedoch wollen wir bis zum offiziellen Saisonstart nach den erlaubten Richtlinien und nach unseren Möglichkeiten Freundschaftsspiele vereinbaren.
Danke vielmals an alle Eltern, Trainer und Kinder für die Geduld und Bereitschaft für das etwas andere Handballtraining, sowie die Vereinstreue in diesen schwierigen Zeiten.
Drückt uns allen die Daumen und bleibt gesund!
Euer Jugendleiterteam
Florian und Andrea Neumaier
*an