12 Apr
Klassenerhalt geschafft und starker Saisonabschluss gegen HT München
D1 vs. HT München
11 Nov
Damen 1
Die nächsten zwei Punkte sind eingetütet!
Olé SV Laim, olé SV Laim, olé SV Laim, olé oléééé!
So ertönt es lautstark im grünen Wohnzimmer nach dem Schlusspfiff und dem eindeutigen 35:22 Sieg gegen die HSG Freising-Neufahrn. Nach einem so deutlichen Ergebnis sah es allerdings bis zur 20. Minute (12:10) noch nicht aus.
Nach dem ersten gewonnenen Spiel der Saison gegen den ASV Dachau am letzten Spieltag gingen die LaimerLadies mit gestärktem Selbstbewusstsein in das Spiel gegen Freising. Davon war aber zu Beginn der Partie noch nicht viel zu sehen. Natürlich behielt man auch im Hinterkopf, dass ein Sieg gegen die HSG nötig ist, um sich aus dem letzten Tabellenviertel weiter nach oben zu kämpfen, um unter den ersten vier Plätzen und damit im „Play -up“ zu landen. Diese Gedanken schienen vor allem bei den Ladies in den ersten 20 Minuten zu überwiegen und die Heimmannschaft etwas zu „lähmen“.
Die Ladies starteten mit einer ungewöhnlich durchlässigen Abwehr, sodass es den Gegnerinnen in dieser Spielphase ziemlich leicht gelang, bis zur zwölften Minute wieder und wieder mit dem Ausgleich nachzuziehen. Aber auch im Angriff hatten die Laimerinnen zu Beginn einige Schwierigkeiten. Es überwiegten technische Fehler, Fehlwürfe und vergebene 7-Meter-Chancen, weshalb man sich auch nie deutlich von den Freisingerinnen absetzen konnte. So schien es, bis zur 20. Minute und der anschließenden Auszeit der Gäste (Stand 12:9), ein harter Kampf um den Sieg zu werden. Allerdings schafften es die Laimer Ladies nach dem Timeout dann endlich den Schalter umzulegen und zu gewohnter Stärke zurückzufinden. Die Absprachen und nötige Konsequenz in der Abwehr wirkten und wurden durch erfolgreiche Angriffe belohnt. Mit einem nun deutlicheren Vorsprung von 15:11 ging es in die Halbzeitpause.
Nun hieß es an die Leistung der letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit anzuknüpfen und den Vorsprung weiterauszubauen. Dies gelang nicht zuletzt durch unsere #7 Sophie Heringer, die endlich den 7-Meter-Fluch brechen konnte. Auch die Abwehr und eine herausragende Fritzi im Tor, brachten die Gegnerinnen zum Verzweifeln. Im Angriff kamen die Ladies nun immer mehr in Fahrt und zeigten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, dass sie in der Bayernliga durchaus mithalten und auch dominieren können. Insbesondere durch zahlreiche Tempogegenstöße und dem Zusammenspiel mit dem Kreis konnten die Laimerinnen ihren Vorsprung auf ein 30:19 in der 54 Spielminute weiter ausbauen. Zum krönenden Abschluss gab es in den letzten Minuten des Spiels noch eine Premiere. Unsere Youngster Torhüterin #16 Leni Gulde, aus den eigenen Reihen der weiblichen B-Jugend, konnten zum ersten Mal Damen-Bayernliga-Luft schnuppern. Damit beendeten die LaimerLadies den Heimspieltag im grünen Wohnzimmer vor jubelndem Publikum mit einem 35:22 Sieg gegen Freising.
Ein großes Danke geht an die Brudis, die den Heimspieltag zu einem perfekten Siegestag gemacht haben. Angefangen bei der vorbereiteten Kabine mit Snacks, Getränken, Luftballons und natürlich nicht zu vergessen dem gekühlten Sekt. Über die legendäre Unterstützung während des gesamten Spiels, bis zum After-Spiel-Aperölchen und dem gemeinsamen Abschlussessen beim Italiener. Muchas gracias! <3
*lh[Bildquelle: © Sebastian Vogel]